Exkursion Brüssel 2022

 

Am 06.02.2022 ging es für eine Abordnung von Studierenden im Zuge des Vorlesungsfaches Mineralwirtschaft gemeinsam mit dem BVÖ unter der Leitung von Herrn Dr. Thomas Drnek nach Brüssel. Das Hauptaugenmerk lag am Kennenlernen der EU Institutionen und den Vertretungen der Rohstoffbranche in der Europäischen Union.

Um 0630 Uhr verließen die Studenten den Bahnhof Leoben, ehe sie pünktlich um 19:35 Uhr den Bahnhof in Brüssel erreichten. Am ersten Abend wurde der wunderschöne Grand Place besucht.

Der zweite Tag in Brüssel führte uns zur Cerame-Unie. Die Cerame-Unie ist die Vertretung der Keramikindustrie auf europäischer Ebene. Dieses erste Meeting gab uns bereits Einblicke in die wichtige Arbeit der Lobbyisten für die Industrie in Brüssel. Nach dem Mittagessen, das wir dankenswerter Weise bei der Cerame-Unie bekamen führte uns der nächste Programmpunkt zu einer Diskussionsrunde mit der European Carbon and Graphite Association. Die ECGA ist die Schnittstelle zwischen der europäischen Carbon- und Graphitindustrie und den europäischen Behörden sowie internationalen oder zwischenstaatlichen Gremien.

Ein Highlight der Exkursion war der Besuch der Europäischen Kommission. Wir hatten die große Ehre von einem Kommissar der Europäischen Union, Herrn Thierry Breton empfangen zu werden. Herr Breton ist Kommissar für den Binnenmarkt in Europa und einer der meist beschäftigten Kommissare der EU. Nach einer Vorstellung seiner Person und seines Aufgabenbereiches, durften 3 Studierende unsere Universität und Visionen für die Zukunft präsentieren.

Am Dienstag, unserem dritten Tag in Brüssel, hatten wir wieder einem Termin bei der Europäischen Kommission, genauer gesagt bei der Directorate-General for Internal Market, Industry, Entrepreneurship and SMEs. Hier wurden uns die Programme der EU bezüglich der Rohstoffindustrie in der Zukunft nähergebracht. Der Klimawandel und kritische Rohstoffe sind Haupthemen dieser Institution im Bereich der Rohstoffe. Am Nachmittag hatten wir Termine bei der ständigen Vertretung Österreichs bei der Europäischen Union. Die Aufgabenfelder der ständigen Vertretung wurden uns nähergebracht und auch die Wirtschaftskammer gab Einblicke über deren Aufgaben in Brüssel. Abschließend besuchten wir das Haus der europäischen Geschichte.

Der erste Termin am vierten Tag unserer Exkursion führte uns zu Euromines, wo wir von Direktor Rolf Kuby empfangen wurden. Euromines ist die Interessensvertretung der Bergbausparte auf europäischer Ebene. Während eines interessanten Vortrages wurden uns die Aufgaben der Zukunft für den Bergbau aufgezeigt. Natürlich durfte ein Besuch des weltbekannten Atomiums in Brüssel nicht fehlen. Das war auch der Abschluss des Programms am Mittwoch.

Am Donnerstag besuchten wir nochmals die ständige Vertretung Österreichs bei der Europäischen Kommission, wo wir ein Treffen mit dem Generalsekretariats des Rates der EU - dem Österreichischer Herrn Berthold Berger - hatten. Herr Berger ist Direktor für Umwelt, Klimawandel, Bildung, Jugend, Kultur, audiovisuelle Medien und Sport im Generalsekretariat des Rates der EU. Auch er gab uns interessante Einblicke in sein Aufgabenfeld. Der Nachmittag stand den Studierenden zur freien Verfügung. Was aber alle gleichtaten war der Einkauf der exzellenten belgischen Schokolade. Die Reise wurde mit einem gemütlichen Abschlussabend in einem italienischen Restaurant beschlossen.

Am Freitagmorgen, trat die Gruppe wieder die 13 stündige Heimreise an. Ein großer Dank gilt Herrn Dr. Drnek für das organisieren der Reise, dem BVÖ für die finanzielle Unterstützung der Studierenden, sowie der RHI Magnesita und Herrn Vizerektor Dr. Dr. Moser für die Einladung auf die Abendessen.


Großexkursion Skandinavien 2019

Die Großexkursion der Studentensektion des Bergmännischen Verband Österreichs führte im Mai 11 Studierende nach Skandinavien. Im Zuge der Exkursion wurden der Großtagebau Aitik (Boliden), die Bergwerke Kittilä (Agnico Eagle) und Kiruna (LKAB) sowie die Testbergbau Sickla (Epiroc) befahren. Weitere Information zu den Betrieben und der Exkursion befindet sich im untenstehenden Exkursionsbericht. Des Weiteren bieten die angehängten Fotos Eindrücke der Betriebe und der Weite Nordskandinaviens.

 

------ Zum Bericht ------

 

Eindrücke